Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDreke, Claudia
TitelZukunftswege von Schulkindern.
Soziale Differenzierungen durch Primarschullehrkräfte in Italien und Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: The future ways of school children. The impact of primary school teachers on social differentiation in Italy and Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 4, S. 363-377Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Soziale Ungleichheit; Erwartung; Primarbereich; Lehrer; Schulkind; Schüler; Schülerin; Schulerfolg; Weltbild; Gesellschaftsbild; Deutung; Migrant; Deutschland; Italien
Abstract"Wie stellen Primarschullehrkräfte in Deutschland und Italien soziale Ungleichheit her? Gezeigt werden Ergebnisse einer Studie, die auf fokussierten Interviews und ethnographischen Beobachtungen basiert. Unterscheidungen und Bewertungen von Schülern in den Interviews wurden im Hinblick auf ihnen zugrunde liegende Begriffe und deren spezifische soziale Kontexte analysiert. Methodisch folgte die Analyse Prinzipien der Grounded Theory. Organisierendes Konzept für vier Differenzierungsmuster in beiden Ländern ist die Metapher des 'Weges'. Mit ihr konstruieren die Lehrkräfte unterschiedliche Bilder vom sozialen Raum, von Richtungen, die Schüler nehmen und Positionen, die sie erreichen können. Günstige Prognosen weisen Parallelen zu den biographischen Wegen der Lehrkräfte auf. Mitgestaltet und strukturiert werden die Deutungsmuster durch Traditionen und Organisationen der nationalen Bildungssysteme." (Autorenreferat).

"How do primary school teachers in Germany and Italy construct social inequality? In this article are presented findings of a qualitative study, grounded on focused interviews and ethnographic observations. Differenciations and evaluations of students in the interviews are analyzed in view of underlying basic concepts and in relation to their specific social contexts. The method of analyzing followed principles of Grounded Theory. The organizing concept for four perception patterns in both countries is the metaphor of 'way'. With this, the teachers construct different images of the social space, of directions students should take and positions they could achieve. Favorable prognosis indicate parallels to the biographic ways of teachers. The perception patterns are shaped and structured by traditions and organizations of the national systems of education." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: