Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mercer, Sarah |
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Titel | Frames of reference used by language learners in forming their self-concepts. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2011) 6, S. 6-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Langzeituntersuchung; Qualitative Forschung; Englischunterricht; Tertiärbereich; Empirische Forschung; Affektives Lernen; Lernprozess; Englischunterricht; Tertiärbereich; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | Dieser Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Untersuchung zu den Faktoren, welche die Herausbildung eines Lernenden-Selbstkonzeptes beim Fremdsprachenerwerb beeinflussen. Obwohl die Literatur zum FS-Erwerb eine Reihe von indirekten Verweisen auf den Begriff 'Selbstkonzept' enthält und die zentrale Bedeutung dieses Konzepts für das Erlernen von Sprachen anerkannt ist, gibt es dazu in diesem Bereich bisher sehr wenig empirische Forschung. Daher wurde in der vorliegenden Studie ein offener explorativer Forschungsansatz gewählt, um die besonderen Eigenschaften dieses Konzepts in diesem Bereich zu untersuchen. Es wurden qualitative Daten aus vier unterschiedlichen Quellen in einem tertiären europäischen EFL-Rahmen erhoben. Die daraus gewonnenen Daten wurden mittels eines 'Grounded Theory'-Ansatzes analysiert. Die Ergebnisse bestätigen das derzeit vorherrschende interne und externe (I/E) Referenzrahmenmodell in Bezug auf den Bereich Fremdsprachenlernen nicht nur, sie erweitern dieses Modell grundlegend. Die Analyse zeigt die komplexen Beziehungen zwischen diversen Referenzrahmen und anderen, psychologischen Prozessen in der Herausbildung des Selbstkonzepts von Fremdsprachenlernenden auf. Zusätzlich zu den Rahmen, die im Modell inkorporiert sind, unterstreichen die Ergebnisse außerdem die Rolle von weiteren Selbstkonzepten beim Lernen anderer Fremdsprachen für die Lernenden, die Wichtigkeit ihrer Überzeugungen bezüglich des (Fremd-)Sprachenlernens, und ihrer affektiven Reaktionen auf Erfahrungen beim Lernen und bei der Verwendung von Sprache(n) sowohl in formellen, wie auch in informellen Kontexten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |