Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDolzanski, Christoph
TitelProblemorientierte Lernarrangements im Wirtschaftsunterricht.
Konstruktionsmerkmale des fachdidaktischen Prinzips der Problemorientierung.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 11, S. 347-354Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterProblemorientierter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde
AbstractLehrpersonen nehmen nach Untersuchungsergebnissen nach wie vor die zentrale Rolle im Unterricht ein, indem sie planen, organisieren, Anweisungen geben etc. Damit übernimmt die Lehrperson die Verantwortung für den Lernprozess und den Lernfortschritt, was nicht dem Charakter einer konstruktiven Didaktik entspricht und damit einem modernen Unterrichtsprinzip widerspricht. Im Hinblick auf die konkrete Ausgestaltung problemorientierten Unterrichts in Wirtschaftsfächern stellt sich damit u.a. die Frage, didaktische Fragen, wie Probleme zum Ausgangspunkt von Lernarrangements in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und umgesetzt werden können. Für den Weg zu einer guten problemorientierten Unterrichtseinheit bietet der Autor einen Katalog von Gütekriterien für die Erstellung problemorientierter Aufgaben, die anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht werden. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: