Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dolzanski, Christoph |
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Titel | Problemorientierte Lernarrangements im Wirtschaftsunterricht. Konstruktionsmerkmale des fachdidaktischen Prinzips der Problemorientierung. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 11, S. 347-354 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Problemorientierter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde |
Abstract | Lehrpersonen nehmen nach Untersuchungsergebnissen nach wie vor die zentrale Rolle im Unterricht ein, indem sie planen, organisieren, Anweisungen geben etc. Damit übernimmt die Lehrperson die Verantwortung für den Lernprozess und den Lernfortschritt, was nicht dem Charakter einer konstruktiven Didaktik entspricht und damit einem modernen Unterrichtsprinzip widerspricht. Im Hinblick auf die konkrete Ausgestaltung problemorientierten Unterrichts in Wirtschaftsfächern stellt sich damit u.a. die Frage, didaktische Fragen, wie Probleme zum Ausgangspunkt von Lernarrangements in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und umgesetzt werden können. Für den Weg zu einer guten problemorientierten Unterrichtseinheit bietet der Autor einen Katalog von Gütekriterien für die Erstellung problemorientierter Aufgaben, die anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht werden. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/3 |