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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusemann, Katrin; Gscheidle, Christoph
TitelWeb 2.0: Aktive Mitwirkung verbleibt auf niedrigem Niveau.
Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011.
QuelleIn: Media-Perspektiven, (2011) 7/8, S. 360-369
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medienangebot; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Partizipation; Soziales Netzwerk; Zielgruppe; Internet; Medienangebot; World Wide Web; Soziale Software; Partizipation; Soziales Netzwerk; Soziale Software; Internet; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Zielgruppe; World Wide Web
AbstractDie aktuell durchgeführte Studie beschäftigt sich mit der Breitenwirkung von Web 2.0 Angeboten. Demnach sind drei Webangebote besonders erfolgreich: Videoportale, Wikipedia und für den privaten Gebrauch soziale Netzwerke. Es wird festgestellt, dass vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene Web 2.0 basierte Angebote nutzen. Der Anteil der Nutzer in sozialen Netzwerken ist bei den Jugendlichen am stärksten zu beobachten. Für andere Altersgruppen ist nach wie vor die E-Mail das am meisten bevorzugte Kommunikationsmittel. Die aktive Mitwirkung der User ist außer in den privaten Communities bei den anderen genannten kaum zu beobachten. Die privaten Communities werden durch andere Web- Angebote verstärkt und somit für die Nutzer attraktiver. Auch wenn die Hauptzielgruppe der Netzwerke Teens und Twens sind, steigt ihre Beliebtheit auch vermehrt in der Gruppe der Menschen im Alter von 40-49 Jahren. (DIPF/SSt).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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