Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBathen, Franz-Josef; Clemens, Catarina; Fischer, Ulrich; Opitz, Christian
TitelZur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung im Volleyball.
Ausgewählte Ergebnisse eine Online-Befragung.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 11, S. 349-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Sportspiel; Volleyball; Schulsport; Rückschlagspiel; Situationsanalyse; Grundschule; Lehrerfortbildung; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportspiel; Volleyball; Situationsanalyse
AbstractIm Sportunterricht der Grundschule wird Volleyball eher selten angeboten. Es gilt als problematisches Spiel mit für viele Schüler dieser Altersstufe zu schwierigen, auf alltagsfernen Bewegungsabläufen beruhenden Techniken der Ballbehandlung. Hinzu kommt, dass jede zweite Grundschullehrkraft Sport fachfremd unterrichtet und damit verständlicherweise in der Regel wenig eigne Erfahrungen bei der Vermittlung des Volleyballspiels vorliegen. Angesichts dieser Situation veröffentlichte der Westdeutsche Volleyball-Verband im November 2007 die Broschüre "Volleyball im Schulsport - Handreichung für den Anfängerunterricht in Primar- und Orientierungsstufe", durch die vor allem in diesen Schulstufen tätige Lehrkräfte Anregungen für eine kindgemäße und lehrplangerechte Vermittlung des Volleyballspiels erhalten sollten. Die Handreichung wurde in 73 Fortbildungsveranstaltungen, von Anfang 2008 bis Ende 2009, 1.654 Lehrkräften aus beiden Schulstufen vorgestellt. Zur Überprüfung der Frage, ob die angestrebten Wirkungen tatsächlich eingetreten sind, führte der WVV im Februar 2010 eine nachträgliche Online-Befragung der Teilnehmer/-innen durch, von der im Folgenden nach einer kurzen Darstellung der Konzeption der Handreichung und der Fortbildungsveranstaltungen ausgewählte Ergebnisse mitgeteilt werden. Verf.-Referat.

Volleyball is seldom taught in elementary school physical education. It is perceived as a problematic game connected with very difficult, uncommon movement processes for ball handling skills for most children of this age group. In addition every second elementary school teacher is not educated to teach physical education, which generally means that they have little experience for teaching volleyball. Due to this situation the West German Volleyball Association (WVV) published the booklet "Volleyball in Physical Education: Handouts for Teaching Beginners at the Elementary and Middle School Levels" in November 2007. This information was especially meant to provide teachers of these school levels with ideas both for teaching children volleyball adequately and with respect to the curriculum. The booklet was presented to 1654 teachers of both school levels in 73 workshop sessions from early 2008 to late 2009. To gain feedback on the question of whether the intended results were actually reached, the WVV used an online questionnaire to collect information from the participants in February 2010. The authors present selected results following a concise presentation of the concept of both the booklet and the workshop sessions. Verf.-Referat.

Dans les cours d'EPS des écoles primaires, on pratique rarement le volleyball. On le considère pour trop difficiles pour les élèves de cet âge en raison de mouvements et techniques trop compliqués et trop éloignés des mouvements quotidiens. De plus, un sur deux enseignants de l'EPS en milieu scolaire n'a pas eu une formation concernant l'ÈPS. Donc, en général, peu d'expérience dans les méthodes d'enseignements du volleyball. Face à cette situation, au mois de novembre de novembre 2007, la Fédération de volleyball de la Rhenanie-Westphalie (WVV) a publié la brochure "Volleyball im Schulsport - Handreichung für den Anfängerunterricht in Primar-und Orientierungsstufe" (Le volleyball en milieu scolaire - techniques et méthodes pour l'enseignement des débutants dans les écoles primaires) qui offre aux enseignantes des méthodes d'enseignement du volleyball adaptées aux enfants et conformes aux programmes officiels. Entre 2008 et fin 2009, on avait présenté cette brochure à 1654 professeur(e)s d'école en 73 stages de formation permanente. Pour connaître l'efficacité de ces stages, en février 2010, la WVVV a fait un sondage online auprès des partialités. Après un bref résumé de la conception de cette brochure et du déroulement des stages de formation permanente, les auteurs présentent les résultats de ce sondage en ligne. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: