Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaschta, Martin; Thienes, Gerd
TitelTraining im Schulsport aus sportpädagogischer Sicht.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 52 (2011) 1, S. 74-93Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterErziehungsziel; Motorische Leistungsfähigkeit; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Steuerung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Forschungsstand; Wissenschaft; Interdisziplinarität
AbstractDas Thema 'Training im Schulsport' scheint auf dem besten Wege, innerhalb der sportpädagogischen Diskussion wieder salonfähig zu werden. So sind seit einiger Zeit verstärkt Forschungstendenzen wahrzunehmen, in denen Trainingsprozesse unter den Bedingungen des Sportunterrichts untersucht werden. Auffällig ist jedoch, dass sich vorrangig die Trainingswissenschaft mit diesem Themenfeld auseinandersetzt und sich die vorhandenen Beiträge fast durchgängig mit motorischen Leistungsveränderungen unter den Bedingungen des Sportunterrichts befassen. Eine sportpädagogische Diskussion wird allenfalls ansatzweise geführt. Dieser Aufsatz will daher aufzeigen, welchen Beitrag die Sportpädagogik zum Thema 'Training im Schulsport' zu leisten vermag und erste Themenvorschläge im Rahmen einer disziplinübergreifenden Schulsportforschung unterbreiten. Verf.-Referat.

The topic 'training in school sports' seems well on its way being presentable within the sports pedagogical discussion again. Research trends in which the process of athletic training under conditions of physical education lessons is examined could be noticed for quite some time. It is striking that especially the training science deals with this topic and the research reports deal almost generally with the increase in performance under conditions of physical education lessons. A discussion from a sports pedagogical point of view is led at most rudimentally. Therefore this paper intends to show which contribution could be made by sports pedagogy and submits first proposals within the scope of a multidisciplinary school sports research. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: