Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerlach, Erin; Baker, Dean; Gerber, Markus; Knöpfli, Martin; Müller, Claudia; Pühse, Uwe
TitelFörderung interkulturellen Lernens im Sportunterricht.
Ergebnisse der Programmdurchführung der SSINC-Interventionsstudie.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 8, S. 254-258Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Soziale Integration; Schweiz; Sozialwissenschaften; Sportsoziologie; Evaluation; Schulsport; Soziale Integration; Sportunterricht; Migration; Forschungsbericht; Migration; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sozialwissenschaften; Forschungsbericht; Schweiz
AbstractSowohl in den Vereinbarungen des organisierten Sports als auch in den programmatischen Grundlagen der Schule wird die soziale Integration als wichtiges Querschnittsthema thematisiert. Wenngleich erste konzeptionelle Ansätze zum interkulturellem Lernen auch im Sportunterricht zu finden sind, existiert derzeit kaum empirisch gestütztes Wissen über deren Implementation und deren Effektivität. Im Rahmen der SSINC-Studie werden Befunde zur Evaluation der Programmdurchführung einer schulbasierten Interventionsstudie vorgestellt, auf deren Basis Anhaltspunkte für die Qualität der Implementation und die Effektivität solcher Maßnahmen gewonnen werden können. Verf.-Referat.

Although initial concepts for intercultural learning can be found in physical education, hardly any empirically supported information about its realization, acceptance, implementation and, finally, its effectiveness exists. In the frame of the SSINC-study the authors introduce empirical results evaluating the realization of a school based intervention study program. This base gives clues to the effectiveness of measures on intercultural learning and the facilitation of social integration. The results significantly differ in the level of implementation for the individual participating classes and hint at the general difficulty of implementing innovative instructional designs into the regular school routine. Verf.-Referat.

On peut trouver de premières approches theóriques d'un apprentissage interculturel dans l'EPS. Mais on n'en pas encore de savoirs vérifiés sur leurs réalisation, acceptance, réalisation et efficacité. Dans le cadre de l'étude SSINC on présente les résultats de l'évaluation d'un programme d'étude d'intervention en milieu scolaire. Ces résultats pourront servir pour trouver des critères et connaître l'efficacité des mesures appliquées à l'apprentissage interculturel et à la promotion de l'intégration sociale. Entre les classes scolaires, on découvre de très grandes différences dans le degré de mise en oeuvre et on reconnaît la difficulté générale d'implanter des arrangements d'enseignement innovateurs dans le quotidien scolaire. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: