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Autor/inn/enWindisch, Claudia; Voelcker-Rehage, Claudia; Budde, Henning
TitelFörderung der geistigen Fitness bei Schülerinnen und Schülern durch koordinative Übungen.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 10, S. 301-311Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Transfer; Geistige Arbeit; Didaktik; Kognitives Lernziel; Koordinationstraining; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Neurophysiologie; Forschungsbericht
AbstractKörperliche Aktivität in Form von Koordinationstraining kann die kognitive Leistung positiv beeinflussen. Dieser Effekt wird sowohl kurzfristig (direkt nach der Intervention) als auch langfristig (nach mehrwöchigem Training) beobachtet. Als zugrunde liegende neurophysiologische Mechanismen werden z.B. die Aktivierung ähnlicher Gehirnareale bei motorischen und kognitiven Aufgaben oder eine veränderte Ausschüttung von Wachstumshormonen diskutiert. Verf.-Referat.

Coordinative exercises as physical activity can positively influence cognitive performance. This effect has been observed on a short term basis (right after the intervention) as well as on a long term basis (after several weeks of training). The authors discuss examples of underlying neuro-physiological mechanisms, such as the activation of similar brain areas through motoric and cognitive tasks or a changed distribution of growth factors. Verf.-Referat.

L'activité corporelle en forme d'exercices de coordination peut influencer positivement la performance cognitive. On peut constater cet effet directement après une intervention, mais aussi après un entraînement de plusieurs semaines. On croit que la mise en activité d' aires cérébrales similaires lors d'une action motrice et cognitive ou un changement de la quantité des facteurs de croissance mettent en marche les mécanismes neurophysiologiques qui provoquent cet effet. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
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