Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnöpfli, Martin; Barker, Dean; Gerlach, Erin; Müller, Claudia; Gerber, Markus; Pühse, Uwe
TitelDie SSINC-Intervention.
Theoretische Fundierung, Konzeption und praktische Umsetzung einer Interventionsmaßnahme zum interkulturellen Lernen und zur Förderung sozialer Integration im Sportunterricht.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 8, S. 243-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungsauftrag; Soziale Integration; Migration; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sozialwissenschaften; Forschungsbericht; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz
AbstractDie Förderung interkultureller Verständigung, die zu einer Verbesserung sozialer Integration von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund führen soll, ist ein drängendes Querschnittsthema auf der Agenda von Bildungs- und Schulpolitik. Vor diesem Hintergrund sind Unterrichtskonzepte, die in bestimmten Fächern solche sozialen Prozesse thematisieren, von hohem Interesse für Lehrkräfte an Schulen, für Schulleitungen und für die (kommunale) Bildungspolitik. Ausgehend von einem lokalen Integrationsmodell ("Basler Integrationsmodell"), das Konsensvorstellungen über Integration bündelt sowie spezifische Aktionsfelder und Maßnahmen zur Zusammenfassungen Förderung der Integration von Personen mit Migrationshintergrund beschreibt, wird eine Übersetzung in eine schulbezogenen Interventionsmaßnahme im Sportunterricht bis hin zur Ausformulierung einzelner Unterrichtseinheiten dargestellt, die an zwei Basler Weiterbildungsschulen im Schuljahr 2009/2010 durchgeführt wurde. Verf.-Referat.

Facilitating intercultural understanding in order to improve the social integration of adolescents with foreign descent is a compelling and transverse topic of education and school politics. With this background instructional concepts which deal with such social processes for specific subjects are very interesting for teachers, school administrators and a town's educational politics. The "Basel integration model" connects a sum of integration concepts and describes specific action contexts as well as measures for facilitating the integration of people with foreign descent. Based on this local concept of integration the authors clarify its adaptation for a school related intervening measure in physical education. Thereby they describe specific unit plans which were carried out at two schools for further education in Basel in 2009/10. Verf.-Referat.

La promotion d'une compréhension interculturelle visant une meilleure intégration sociale de jeunes gens issus de l'immigration est un thème transversal actuel des programmes de la politique scolaire et culturelle. De ce point de vue, des concepts d'enseignement abordant ces processus sociaux dans les diverses matières scolaires sont bien intéressants pour les enseignants, les directeurs d'établissement scolaire et l'administration scolaire communale. Partant d'un modèle local d'intégration (le modèle d'intégration de Bâle) qui coordonne des idées sur l'intégration et décrit des activités particulières pour promouvoir l'intégration de personnes issues de la migration on essaye de transférer une mesure scolaire d'intégration dans les cours d'EPS de deux établissements scolaires de Bâle en 2009/2010. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: