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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönrade, Silke
TitelSprache in Bewegung. Sprachentwicklung und Sprachbeobachtung.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 36 (2011) 2, S. 64-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Ausdrucksfähigkeit; Psychomotorik; Kind; Vorschulalter; Sprachentwicklung; Motopädagogik; Anforderungsprofil
AbstractSprechen, Bewegung, Stimme und Sprache zählen zu den elementaren Ausdrucksformen eines Menschen. Für die späteren schulischen und beruflichen Leistungen gilt die Sprache als eine Schlüsselkompetenz im Reifungsprozess von Kindern. Für die Entwicklung der Sprachkompetenz eines Kindes spielen die Wirkfaktoren "Familien / Eltern, das Bildungswissen und die Medien ein entscheidende Rolle. Vornehmlich erwirbt das Kind bis zum dritten Lebensalter seine Sprachfähigkeiten. Mit dem Ende der Kindergartenzeit sollten die jungen Heranwachsenden über eine Sprachkompetenz verfügen, die den Anforderungen der Schule entsprechen. Vor diesem Hintergrund gibt Verf. einen Überblick über die Entwicklung und "Entwicklungsbeobachtung" von Sprache, Stimme und Sprechen. Dabei wird auch die "Mehrsprachigkeit" sowie das neue Beobachtungsverfahren "Die Sprach-Abenteuer der kleinen Hexe" thematisiert. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
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