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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPovzun, A. A.; Apokin, V.V; Pavlovskaja, V.S.
TitelBioritmologiceskij podchod k organizacii korrekcionnoj raboty so skol'nikami s zaderzkoj psichiceskogo razvitija sredstvami fiziceskoj kul'tury.
QuelleIn: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2011) 6, S. 90-92Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0040-3601
SchlagwörterPsychische Behinderung; Biorhythmus; Schüler; Sportmedizin; Therapie; Schulsport; Behinderung; Schüler; Biorhythmus; Therapie; Schulsport; Sportmedizin; Behinderung
AbstractVerf. zeigen ein besonderes Interesse für das Problem der individuellen Organisation der biologischen Rhythmen bei psychisch zurückgebliebenen Schülern, insbesondere der 24-Stunden-Rhythmen, die ein besonders sensibler Indikator zur Widerspiegelung des Zustandes sowohl der funktionellen als auch adaptiven Möglichkeiten des Organismus sind. Ihre Vergleichsstudien der saisonalen Veränderungen der Struktur der zirkadianen Rhythmen der Parameter des kardiorespiratorischen Systems erfolgten in zwei Schülergruppen von 13 - 14 Jahren (eine Gruppe war in einer normalen Klasse, die zweite lernte in einer Klasse mit psychisch zurückgebliebenen Schülern). In die Erhebung wurden Messungen der Körpertemperatur der Herzfrequenz, des systolischen und diastolischen Blutdrucks, der Atemfrequenz, der Lungenvitalkapazität, des Minutenvolumens, der Handkraft einbezogen. Die Autoren fordern im Ergebnis ihrer Untersuchungen 1. ein erweitertes motorisches Regime durch eine zusätzliche Sportstunde; 2. Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten, des Grades der psychophysischen Funktionen, des Niveaus der funktionellen und adaptiven Möglichkeiten; 3. eine Differenzierung der Mittel und Methoden der Körpererziehung unter Berücksichtigung der Alters- und Geschlechtsspezifik; 4. Die Korrekturen in den Stunden sollte sich auf eine Differenzierung der Schüler anhand von Merkmalen der motorischen und anderer Störungen unter Berücksichtigung der Ergebnisse diagnostischer Tests und der Aktualisierung vorhandener individueller kompensatorischer Möglichkeiten des kindlichen Organismus stützen. Schnürer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
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