Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinlechner-Oberläuter, Dorothea
Titel"Niemand spricht mit mir!" - Szenisches Verstehen in einem Fall von Mobbing in einer Schulklasse.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 10, S. 835-853Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
SchlagwörterGegenübertragung; Schulpsychologie; Wahrnehmung; Soziale Rolle; Schulklasse; Schulumwelt; Schulberatung; Mobbing; Berufliche Identität; Verständnis
AbstractAnhand eines Falls von Mobbing in einer Schulklasse wird gezeigt, wie durch sorgfältige Problemanalyse und Reflexion der aktuellen Konflikt- und Beziehungsdynamik im Vorfeld der Interventionen effektive pädagogische Handlungsperspektiven gefunden und durchgeführt werden konnten. Dem "Szenischen Verstehen" und dem Umgang mit der eigenen Gegenübertragung kam dabei besondere Bedeutung zu. Über den Einzelfall hinausgehende Ableitungen für die schulpsychologische Praxis (Umgang mit Vermeidung und Abwehr; Umgang mit Zeit- und Handlungsdruck; Bedeutung von Rollenbewusstsein und Funktionsübernahme durch die LehrerInnnen) werden vorgenommen; verdeutlicht wird ein Beratungsmodell, in dem Reflexion und Handeln sinnvoll verbunden werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: