Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinlechner-Oberläuter, Dorothea |
---|---|
Titel | "Niemand spricht mit mir!" - Szenisches Verstehen in einem Fall von Mobbing in einer Schulklasse. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 10, S. 835-853Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
Schlagwörter | Gegenübertragung; Schulpsychologie; Wahrnehmung; Soziale Rolle; Schulklasse; Schulumwelt; Schulberatung; Mobbing; Berufliche Identität; Verständnis |
Abstract | Anhand eines Falls von Mobbing in einer Schulklasse wird gezeigt, wie durch sorgfältige Problemanalyse und Reflexion der aktuellen Konflikt- und Beziehungsdynamik im Vorfeld der Interventionen effektive pädagogische Handlungsperspektiven gefunden und durchgeführt werden konnten. Dem "Szenischen Verstehen" und dem Umgang mit der eigenen Gegenübertragung kam dabei besondere Bedeutung zu. Über den Einzelfall hinausgehende Ableitungen für die schulpsychologische Praxis (Umgang mit Vermeidung und Abwehr; Umgang mit Zeit- und Handlungsdruck; Bedeutung von Rollenbewusstsein und Funktionsübernahme durch die LehrerInnnen) werden vorgenommen; verdeutlicht wird ein Beratungsmodell, in dem Reflexion und Handeln sinnvoll verbunden werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |