Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enValentiner, Isa; Kane, Gudrun
TitelEinschätzung kognitiver Fähigkeiten bei Kindern mit geistiger Behinderung mit der Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC) am Beispiel von Kindern mit Down-Syndrom.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 10, S. 805-819Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Intelligenztest; Test; Altersunterschied; Altersunterschied; Down-Syndrom; Geistige Behinderung; Intelligenztest; Kind; Messung; Test; Kognitive Entwicklung; Kind; Down-Syndrom; Messung; Geistige Behinderung
AbstractBei Kindern mit geistiger Behinderung sind die Möglichkeiten der Erfassung intellektueller Fähigkeiten sehr eingeschränkt und mit Problemen wie Bodeneffekt, geringer Differenzierung im unteren Leistungsbereich und einheitlichen Leistungsprofilen behaftet. In diesem Zusammenhang wurde 1985 von Reynolds und Clark eine alternative Auswertungsmethode vorgeschlagen, bei der über Alterswerte alternative Standardwerte berechnet werden. Für die "Kaufman-Assessment Battery for Children" wird die standardisierte und die alternative Auswertung bei einer Gruppe von 15 Kindern mit Down-Syndrom verglichen. Während sich bei standardisierter Auswertung einheitliche Leistungsprofile im unteren Messbereich und kaum Unterschiede zwischen den Kindern fanden, wurde mit der alternativen Methode eine hohe intraindividuelle Leistungsvariabilität deutlich, mit ausgeprägten Stärken und Schwächen. Auch konnten für diese Gruppe typische Leistungsmerkmale abgebildet werden. So dient die Standardauswertung bei Kindern mit geistiger Behinderung vor allem der Bestimmung des Ausmaßes der Behinderung, während die alternative Auswertung ergänzend eine Analyse individueller Leistungsprofile mit Stärken und Schwächen ermöglicht - unabhängig vom Grad der Behinderung. Dies wird als wichtige Grundlage für individuell angepasste Fördermaßnahmen beschrieben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: