Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sumfleth, Elke; Henke, Christian |
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Titel | Förderung leistungsstarker Oberstufenschülerinnen und -schüler im HIGHSEA-Projekt am Alfred-Wegener Institut Bremerhaven. Paralleltitel: Encouragement of high-achieving students in upper secondary education at the Alfred-Wegener Institute, Bremerhaven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 89-113; 1,1 MBInfoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-270-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Fähigkeit; Lernerfahrung; Experiment; Außerschulischer Lernort; Projekt; Naturwissenschaften; Studie |
Abstract | Das HIGHSEA-Projekt am Alfred-Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven hebt sich durch die langzeitliche Anlage als Unterrichtsprojekt in deutlichem Maße von den zahlreichen Schülerlaboren und außerschulischen Lernorten ab. Für die vorliegende Evaluationsstudie wurde ein Prä-Posttest-Design mit einer nach kognitiven Fähigkeiten und Vorwissen parallelisierten Kontrollgruppe verwendet. Die Experimentalgruppe war am Untersuchungsende der Kontrollgruppe in den kognitiven Variablen experimentell-naturwissenschaftliche Fähigkeiten, chemisches Fachwissen und naturwissenschaftliche Grundbildung überlegen. Keine Unterschiede zwischen den Gruppen zeigten sich bei der Interessenentwicklung und den zukünftigen Berufsvorstellungen. The HIGHSEA-project, which is located at Bremerhaven's Alfred-Wegener Institute for Polar and Marine Research, sets itself apart from numerous student labs and similar outside-the-classroom learning experiences insofar as it is designed as a long-term teaching project. The present evaluation study uses a pre-post-testdesign that employs an experiment and a control group, which are balanced in matched pairs with regard to prior knowledge and cognitive abilities. After the intervention, the experiment group was found to outperform the control group regarding science experimentation skills, chemical content knowledge, and scientific literacy. There were no differences observable between the groups as far as developing interest and professional ambitions were concerned. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/3 |