Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boschki, Reinhold; Menne, Christina |
---|---|
Titel | Was glauben Jugendliche? Relevanz empirischer Studien für einen "inhaltlich-existentiellen Religionsunterricht". |
Quelle | In: Religionsunterricht an höheren Schulen, 54 (2011) 6, S. 304-311 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-4028; 0341-8960 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Religionsunterricht; Glaube; Religiosität; Jugendlicher |
Abstract | Die Ergebnisse der neusten bundesweiten Jugendstudie stimmen Religionslehrerinnen und Religionslehrer nicht gerade hoffnungsfroh: Selbst katholische Jugendliche glauben nur noch zu einem geringen Prozentsatz an Gott. Was glauben Jugendliche dann? Und welche Konsequenzen sind daraus für den Religionsunterricht zu ziehen? Welche Wünsche, Einstellungen und Selbstentwürfe Jugendlicher können als religionsdidaktische Chance begriffen werden? Religionsunterricht muss sich heute auf die Spanne der Pluralität der einzelnen Schülerinnen und Schüler einstellen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/3 |