Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoschki, Reinhold; Menne, Christina
TitelWas glauben Jugendliche?
Relevanz empirischer Studien für einen "inhaltlich-existentiellen Religionsunterricht".
QuelleIn: Religionsunterricht an höheren Schulen, 54 (2011) 6, S. 304-311Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-4028; 0341-8960
SchlagwörterEmpirische Forschung; Religionsunterricht; Glaube; Religiosität; Jugendlicher
AbstractDie Ergebnisse der neusten bundesweiten Jugendstudie stimmen Religionslehrerinnen und Religionslehrer nicht gerade hoffnungsfroh: Selbst katholische Jugendliche glauben nur noch zu einem geringen Prozentsatz an Gott. Was glauben Jugendliche dann? Und welche Konsequenzen sind daraus für den Religionsunterricht zu ziehen? Welche Wünsche, Einstellungen und Selbstentwürfe Jugendlicher können als religionsdidaktische Chance begriffen werden? Religionsunterricht muss sich heute auf die Spanne der Pluralität der einzelnen Schülerinnen und Schüler einstellen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionsunterricht an höheren Schulen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: