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Autor/inWößmann, Ludger
TitelAktuelle Herausforderungen der deutschen Bildungspolitik.
Ordnungspolitischer Rahmen und konkrete Handlungsfelder.
Paralleltitel: Current challenges for german education policy. Institutional framework and concrete fields of action.
QuelleIn: Ordo : Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, 62 (2011), S. 145-175Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0048-2129
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Finanzierung; Kindertagesstätte; Reformpolitik; Bildungssystem; Wettbewerb; Bildungssystem; Vorschule; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Privatschule; Lebenslanges Lernen; Ordnungspolitik; Berufsbildungssystem; Ganztagsschule; Hochschulbildung; Trägerschaft; Kindertagesstätte; Vorschule; Privatschule; Ganztagsschule; Ordnungspolitik; Reformpolitik; Öffentliche Aufgabe; Finanzierung; Wettbewerb; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Institution
Abstract"Die deutsche Bildungspolitik ist derzeit von zahlreichen zumeist interventionistischen Einzelmaßnahmen geprägt. Der vorliegende Beitrag diskutiert deshalb den ordnungspolitischen Rahmen und konkrete Handlungsfelder der institutionellen Rahmenbedingungen der einzelnen Bildungsstufen, die den aktuellen Herausforderungen der deutschen Bildungspolitik gerecht werden. In einer Lebenszyklusperspektive wird argumentiert, dass sich die finanzielle Verantwortung mit zunehmendem Lebensalter von einer dominierenden Rolle des Staates zu einer dominierenden privaten Rolle verschieben sollte. Die staatliche Trägerschaft vieler Bildungseinrichtungen sollte privatem Engagement und Wettbewerb weichen. Darüber hinaus werden in den einzelnen Bildungsstufen verschiedene institutionelle Rahmenbedingungen diskutiert, in denen Reformen dringend geboten sind, um eine effiziente Erzeugung von und einen chancengerechten Zugang zu Bildung in Deutschland zu erreichen. Das vorgeschlagene bildungspolitische Gesamtkonzept umfasst zehn konkrete Maßnahmen, in denen der Handlungsbedarf aus Sicht des Autors aktuell am größten ist." Forschungsmethode: Planungsverfahren; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"German education policy is currently dominated by many separate interventions. This paper discusses a unifying framework and concrete fields of action in the institutional arrangements of the different levels of education that confront the current challenges of education policy in Germany. ft is argued that over people's lifecycle, financial responsibility should shift from a dominant role of the state to the private. The public Operation of many educational institutions should be replaced by private engagement and competition. Several additional features of the institutional framework at the different educational levels require reform to ensure efficient production of and equitable access to education in Germany. The suggested overall concept for education policy entails ten concrete measures in which the need for action seems particularly pressing." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Planungsverfahren; anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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