Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dalgaard-Nielsen, Anja |
---|---|
Sonst. Personen | Wittmann, Felix (Übers.) |
Titel | Terrorismusprävention und Deradikalisierung: ein dänisches Präventionsprogramm. |
Quelle | In: Bürger & Staat, 61 (2011) 4, S. 225-227
PDF als Volltext |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0007-3121 |
Schlagwörter | Schule; Programm; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Terrorismus; Gewaltprävention; Kooperation; Modell; Prävention; Behörde; Polizei; Jugendlicher; Dänemark |
Abstract | Terrorismusprävention muss frühzeitig einsetzen. Gerade bei gefährdeten Jugendlichen sind "weiche" Maßnahmen der Terrorismusprävention, die auf Begegnung und Dialog setzen, gefragt. [Die Autorin] stellt ein dänisches Modellprogramm vor, das auf einer engen Kooperation des Dänischen Sicherheits- und Nachrichtendienstes (PET) mit Schulen, Sozialbehörden und der Polizei beruht. Ziel ist es, die lokalen Behörden für Radikalisierungsprozesse Jugendlicher zu sensibilisieren und ihnen präventive Maßnahmen an die Hand zu geben. Nachdem anfängliche Vorbehalte bei den Projektbeteiligten ausgeräumt werden konnten, sind die Rückmeldungen der lokalen Partner inzwischen vielversprechend. Um die Nachhaltigkeit der Präventionsmaßnahmen gewährleisten zu können, ist neben der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Schulen, lokalen Sozial- und Polizeibehörden die Rezeption des akademischen Diskurses notwendig, um neuere Erkenntnisse für eine theoriegesättigte Präventionspraxis nutzbar zu machen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |