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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerboom, Lilo
TitelSprachfreien Mathematikunterricht darf es nicht geben!
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 31, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGesprächsfähigkeit; Verstehen; Deutschland; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Unterrichtsgespräch; Verstehen; Sprechen; Fachdidaktik; Lernaufgabe; Grundschule; Unterrichtsgespräch; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Sprechen; Mathematik; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractÜbertriebene Förderung selbsttätigen Lernens kann dazu führen, das die sprachlichen Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule vernachlässigt werden. Die Autorin des vorliegenden Beitrags zeigt die Notwendigkeit sprachlichen Handelns im Mathematikunterricht der Grundschule auf. Sie führt diejenigen Sachverhalte auf, über die die Kinder in ein Gespräch über mathematische Probleme kommen können. Sie stellt Anlässe vor, die "ergiebige Aushandlungsprozesse in Gang" setzen können. Schließlich gibt sie Anregungen darüber, wie Kommunikations- und Kooperationsprozesse unterstützt und gesteuert werden können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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