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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiegler, Susanne
TitelSprachreflexion - mehr als Grammatikunterricht.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2011) 32, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterBildungsstandards; Grundschule; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Reflexion (Phil); Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenheftes "Nachdenken über Sprache" unterstützt die Verfasserin die Forderung, dass im Deutschunterricht der Grundschule eine Öffnung hin zu den semantischen und pragmatischen Aspekten der Sprache erfolgen muss; das heißt, die Sprachreflexion muss über den rein grammatischen Aspekt hinaus gehen. In diesem Kontext muss auf der sich im Vorschulalter herausgebildeten Sprachbewusstheit aufgebaut werden. In der Grundschule können so (neben den strukturbezogenen Sprachreflexionen) auch bedeutungsbezogene Beziehungen zwischen sprachlichen Ausdrücken (Mehrdeutigkeit, Redewendungen) und handlungsbezogene Sprachreflexionen (Sprachgebrauch) vorgenommen werden. Diese Sichtweise wird, so die Autorin, in den Bildungsstandards bezüglich Deutsch für den Primarbereich bestätigt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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