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Autor/inWolter, Andrä
TitelDie Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung in Deutschland.
Von der postgradualen Weiterbildung zum lebenslangen Lernen.
Paralleltitel: The development of further education in Germany. From post graduate further education to lifelong learning.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 4, S. 8-35Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 5; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterTeilnahme; Qualifikationsstruktur; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsmarkt; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschulabsolvent; Zielgruppe; Deutschland
Abstract"Der Artikel gibt einen Überblick über das Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung an den Hochschulen in Deutschland, beginnend mit einer Eingrenzung des eher unscharfen Begriffs der wissenschaftlichen Weiterbildung und einem Abriss zur historischen Entwicklung. Ausgehend von den strukturellen Merkmalen der Weiterbildung von Hochschulabsolventen und -absolventinnen stellt er die Position der Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt in Deutschland dar und analysiert die Gründe für das neue Interesse der Hochschulen an der Weiterbildung. Aufbauend auf einem umfassenden, Institutionen und Lebenszyklen übergreifenden Konzept des lebenslangen Lernens werden die Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung benannt und unterschiedliche Realisierungsmodelle lebenslangen Lernens an Hochschulen (Öffnung des Hochschulzugangs für nicht-traditionelle Studierende, berufsbegleitende Studienangebote und Teilzeitstudium, Anrechnung beruflicher Kompetenzen etc.) vorgestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The article gives an overview over the field of academic further education in Germany, starting with a definition of the blurring concept of further education and a sketch on the historical development. lt then depicts the, features of further education of graduates and illustrates the position of universities in the German market of further education. Based on a broad concept of lifelong learning, it names the target groups of further education and presents different models of lifelong learning at universities (open admission for non-traditional students, work-study programs, part- time studies, creditinq of technical and vocational skills, etc.)." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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