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Autor/inn/enWilkesmann, Uwe; Schmid, Christian J.
TitelLehren lohnt sich (nicht)?
Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung zu den Auswirkungen leistungsorientierter Steuerung auf die universitäre Lehrtätigkeit.
Paralleltitel: Teaching does (not) pay? Results of a nationwide survey on the effects of performance-oriented steering on academic teaching in Germany.
QuelleIn: Soziale Welt, 62 (2011) 3, S. 251-278Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 2; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
SchlagwörterOrganisationssoziologie; Organisationswandel; Arbeitsleistung; Arbeitsmotivation; Professionalisierung; Universität; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Lehrveranstaltung; Wissenschaftler
Abstract"Nach fast zwei Jahrzehnten der Hochschulreform gemäß den Prinzipien des New Public Management (NPM) ist es an der Zeit zu evaluieren, was sich tatsächlich geändert hat. Nachdem Auswirkungen des Neuen Steuerungsmodells auf die Forschungs-Leistung mittlerweile relativ erschöpfend untersucht sind, wird in diesem Beitrag der Einfluss neuer leistungsorientierter Steuerungsmodelle (W-Besoldung, leistungsorientierte Mittelvergabe, Zielvereinbarungen und Lehrpreise) auf die akademische Lehre bewertet. Helfen selektive Anreizmechanismen - wie sie das NPM fordert und dessen institutionenökonomischer theoretischer Unterbau suggeriert - realiter dabei, die gemutmaßte Leistungszurückhaltung der 'faulen Professoren' zu bekämpfen? Um dies zu beantworten, wurden theoriegeleitete Hypothesen formuliert, institutionenökonomische Erklärungsdefizite um kulturell-kognitive Denkfiguren erweitert und anhand einer für Deutschland repräsentativen Befragung von 1119 Professoren überprüft. Damit soll vor allem die Mikroebene der eigentlichen Leistungserstellung erfasst werden. Die durchgeführten Regressionsanalysen zeigen, dass es keinen direkten Einfluss der Steuerungsinstrumente auf die subjektive Wahrnehmung der Wichtigkeit bzw. den tatsächlich zu leistenden Aufwand für Lehrhandlungen gibt. Im Kontrast dazu, verweisen jene Zusammenhangsbehauptungen, welche auf kulturbedingte Wahrnehmungsschemata jenseits ökonomischer Nutzenkalküle (z.B. intrinsische Lehrmotivation, Lehrorientierung, Geschlecht) rekurrieren, auf signifikante Effekte. Darüber hinaus konnten ebenso signifikante Einstellungsunterschiede zwischen den Gruppen der W- und C-besoldeten Professoren bezüglich der Akzeptanz managerialer Steuerungsimperative, der Arbeitsmotivation sowie der Bewertung der Wichtigkeit von Leistungszulagen als rein monetäre Kompensation oder symbolische Anerkennung ihrer Tätigkeit identifiziert werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Befragung; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"After two decades of reforming the system of higher education in accordance with the principles of New Public Management (NPM) time has come to evaluate the actual outcomes of this process on a national scale. Based on well documented knowledge on the impact of the managerial governance on research performance, this article focuses on possible impacts of performance-oriented steering mechanisms (pay-for-performance, performance related budgeting, Management by Objectives and teaching awards) on academic teaching. Do selective incentives, as they are recommended by NPM and its theoretical underpinning (principal-agent theory), really help to overcome the alleged professors' shirking? To provide answers we first developed theory-driven hypotheses and enriched the axiomatic of economic theorizing on organizations with a cultural-cognitive perspective. Then, we tested our theoretical consideration with the help of data from a survey among 1,119 German university professors. The purpose is to capture 'academic production' at the micro-level of organizing universities. Regression analyses show no direct effects of managerial steering tools on self-reported teaching behavior. However, we can confirm the hypotheses on cultural schemes of perception beyond economic explanations of interests (intrinsic teaching motivation, teaching approach, gender). At last, general differences in attitudes (e.g. teaching motivation, acceptance of managerial governance) can be shown between the groups of professors paid in the old salary system and those who are subjected to pay-for-performance." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Befragung; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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