Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFossati, Flavia
TitelThe effect of integration and social democratic welfare states on immigrants' educational attainment.
A multilevel estimate.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Effekt von Integration und sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaaten auf die Bildungsbeteiligung von Einwanderern. Eine mehrstufige Schätzung.
QuelleIn: Journal of European social policy, 21 (2011) 5, S. 391-412
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0958-9287; 1461-7269
DOI10.1177/0958928711418852
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Integration; Ausländer; Belgien; Bildung; Chancengleichheit; Dänemark; Deutschland; Diskriminierung; Estland; Finnland; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Kanada; Kind; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Portugal; Bildungssystem; Schweiz; Slowenien; Sozialdemokratie; Soziale Ungleichheit; Sozialpolitik; Spanien; Bildungssystem; Lettland; Litauen; Schulleistung; Schweden; Soziale Integration; Ungarn; Wohlfahrtsstaat; Internationaler Vergleich; Schulische Integration; Soziale Gerechtigkeit; Kind; Schulische Integration; Schulleistung; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Soziale Gerechtigkeit; Sozialpolitik; Wohlfahrtsstaat; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Sozialdemokratie; Institution; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Ausländer; Jugendlicher; Belgien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Kanada; Lettland; Litauen; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Portugal; Schweden; Schweiz; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
Abstract"Through the analysis of 22 European countries and Canada, this article seeks to investigate the assumption that political macro level variables such as welfare state systems and immigration regimes shape the conditions encountered by young immigrants and thus have an impact on their school performance. The results show that native students benefit from social-democratic welfare states and immigration-friendly integration regimes, whereas immigrant students underperform under these types of regimes. Thus, while the finding for native students supports the argument found in the body of literature, claiming that social-democratic welfare states lead to a reduction in inequality and to less stratification, the findings for immigrant students suggest that positive discrimination may under some circumstances lead to a counterproductive result. The argument is tested with a multilevel modelling procedure on three levels (student, school and country) based on different data sources." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of European social policy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: