Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDe Vos, Ans; De Hauw, Sara; Heijden, Beatrice I. J. M. van der
TitelCompetency development and career success.
The mediating role of employability.
Gefälligkeitsübersetzung: Kompetenzentwicklung und Berufserfolg. Die vermittelnde Rolle der Beschäftigungsfähigkeit.
QuelleIn: Journal of vocational behavior, 79 (2011) 2, S. 438-447Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0001-8791; 1095-9084
DOI10.1016/j.jvb.2011.05.010
SchlagwörterKompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Zufriedenheit; Angestellter; Arbeit; Belgien; Unternehmen; Persönlichkeitsentwicklung; Berufserfolg; Zufriedenheit; Finanzdienstleistung; Beschäftigungsfähigkeit; Finanzdienstleistung; Unternehmen; Arbeit; Berufserfolg; Beschäftigungsfähigkeit; On-the-Job-Training; Betriebliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Angestellter; Belgien
Abstract"The present study aims to unravel the relationship between competency development, employability and career success. To do so, we tested a model wherein associations between employee participation in competency development initiatives, perceived support for competency development, self-perceived employability, and two indicators of subjective career success (i.e. career satisfaction and perceived marketability) have been specified. A surveywas conducted among a sample of 561 employees of a large financial services organization. The results support the idea that employee participation in competency development initiatives as well as perceived support for competency development is positively associated with workers' perceptions of employability. Moreover, self-perceived employability appeared to be positively related with career satisfaction and perceived marketability. A full mediation effect was found for the relationship between participation in competency development initiatives and both career satisfaction and perceived marketability, while a partial mediation effect was found in case perceived support for competency development was the predictor variable. The implications of our findings for understanding the process throughwhich individuals and organizations can affect subjective career success are discussed." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational behavior" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: