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Autor/inn/enGille, Martina; Rijke, Johann de; Gaiser, Wolfgang
TitelZivilgesellschaftliche Beteiligung in der Altersspanne von 13 und 32 Jahren - Entwicklung, Bedingungsfaktoren, Kontexte.
Empirische Analysen auf der Basis des DJI-Surveys AID:A.
Paralleltitel: Participation in civic society in the age group 13 - 32 years old. Development, influencing factors and context.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 4, S. 551-579Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-011-0249-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsniveau; Soziale Partizipation; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Aktivität; Regressionsanalyse; Partizipation; Soziale Bewegung; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Altersabhängigkeit; Einflussfaktor; Gemeinnützige Arbeit; Verein; Vereinswesen; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
Abstract"Aktivsein in zivilgesellschaftlichen Organisationen jenseits privater Kontexte drückt sich aus in vielfältigen Formen von Engagement und Partizipation. Auf persönlicher Ebene fördert es in Lernkontexten die Identitätsentwicklung, Fähigkeit der Perspektivenübernahme und soziale Kompetenz und ist insofern bedeutungsvoll gerade für Heranwachsende im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt. Auf der Ebene von Organisationen verstärkt zivilgesellschaftliche Beteiligung die Integration und dynamische Anpassung von Institutionen an sich wandelnde Umwelten, auf der Makroebene den sozialen Zusammenhalt. Die Kontexte von Beteiligung sind vielfältig: nicht nur in Bildungsinstitutionen und der Arbeitswelt, sondern auch in Vereinen, Verbänden und Organisationen sowie weniger formalisierten Gruppierungen, die sich für soziale und politische Belange einsetzen. Für solche Formen zivilgesellschaftlicher Beteiligung spielen soziostrukturelle und motivationale Faktoren eine Rolle sowie die soziale Vernetzung. Zudem lässt sich eine gegenseitige Verstärkung von Beteiligung in den unterschiedlichen Kontexten nachweisen. Dieses sind Ergebnisse des DJI-Surveys AID:A 2009 'Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten'." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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