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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Claudia
TitelLernerzentrierung als handlungsleitendes Konzept in der Berufsbildung.
Implikationen für die Qualifikationsbedarfe von Lehrkräften an beruflichen Schulen.
Paralleltitel: Learner-centeredness as a guiding concept for vocational education practice. Implications for the qualification needs of teachers in vocational schools.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 6, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterRollenverständnis; Berufsausbildung; Berufsrolle; Berufsschule; Lehrer; Auszubildender; Didaktik; Qualifikationsanforderung; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Berufsausbildung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Berufsschule; Berufliches Selbstverständnis; Berufsrolle; Schulische Berufsausbildung; Kompetenzentwicklung; Modularisierung; Auszubildender
Abstract"Angesichts von veränderten Herausforderungen auf dem Weg ins Berufsleben und der Bedeutung lebensbegleitenden Lernens haben Konzepte wie Kompetenzorientierung und Modularisierung und damit verbunden eine starke Lernerzentrierung in der beruflichen Bildung an Bedeutung gewonnen. Eine lernerorientierte Kompetenzentwicklung als handlungsleitendes Konzept hat Implikationen für das Agieren der Lehrer/-innen und führt vor allem zu einem veränderten Rollenverständnis von Lehrkräften, die zunehmend nicht mehr Wissensvermittler/-innen sondern Lernbegleiter/-innen sind. Im Beitrag wird skizziert, welche neuen pädagogischen, didaktischen und methodischen Anforderungen mit dieser Entwicklung einhergehen und welche Qualifizierungsbedarfe aufseiten der Lehrkräfte sie mit sich bringen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In the light of the new and different challenges associated with routes into working life and the importance of lifelong learning, concepts such as competence-orientation and modularisation have become more significant in vocational education, and in their wake, a strong emphasis an learner-centeredness. First and foremost, these developments modify the way in which teachers understand their roles. Increasingly, they are no longer conduits of knowledge but learning facilitators. The article outlines the new pedagogical, didactic and methodological demands associated with this development, and the teacher-qualification needs that will be entailed." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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