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Autor/inFriese, Marianne
TitelDas Schulberufssystem.
Restkategorie oder Innovationsfaktor der beruflichen Bildung?
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 131, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungsforschung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Bildungspolitik; Curriculum; Professionalisierung; Bildungssystem; Standardisierung; Berufsbildung; Bildungssystem; Didaktik; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Berufsfachschule; Fachoberschule; Fachschule; Berufsorientierung; Ausbildungsberuf; Berufsbildungssystem; Vollzeitschule; Durchlässigkeit; Fachoberschule; Vollzeitschule; Didaktik; Curriculum; Geschichte (Histor); Personenbezogene Dienstleistung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Fachschule; Ausbildungsberuf; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Schulische Berufsausbildung; Standardisierung; Berufsfachschule; Bildungspersonal
Abstract"Das Schulberufssystem zeichnet sich durch quantitatives Wachstum und qualitativen Bedeutungszuwachs im Rahmen der Reformbestrebungen der beruflichen Bildung in Deutschland aus. Die Analyse hat gezeigt, dass die historisch bedingte Statuszuweisung als Residualkategorie in keiner Weise der bildungspolitischen Bedeutung vollzeitschulischer Ausbildung entspricht. Erwiesen hat sich vielmehr, dass das schulberufliche System für die Flexibilisierung und Durchlässigkeit der beruflichen Bildung erhebliche Reformoptionen bietet, die für den Wandel des dualen Systems impulsgebend sind. Umgekehrt bietet die historisch gewachsene Struktur der dualen Ausbildung Modelle für die unverzichtbare ordnungsrechtliche und curriculare Standardisierung der vollzeitschulischen Ausbildung an. Aus dieser Perspektive sind nicht länger historisch gewachsene Konkurrenzstrukturen, sondern zukunftsfähige Kooperationen und Synergien der unterschiedlichen Berufsbildungssysteme in Deutschland mit Blick auf europäische Anschlussfähigkeit zu stärken." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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