Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
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Titel | Risikomerkmale von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zu berufsbezogenen Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 1 (2011) 3, S. 179-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-011-0016-y |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verhalten; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Berufswahl; Risiko; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Ziel der Untersuchung ist es, im Anschluss an die Befunde der Potsdamer Lehrerstudie in einem ersten Schritt die Musterverteilung arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens auf der Basis einer Stichprobe von n=1142 Lehramtsstudierenden zu erheben und differenzierte Informationen zu den berufsbezogenen Verhaltensstilen im Lehrernachwuchs zu geben. In einem zweiten Schritt werden Zusammenhänge zwischen Risikomerkmalen von Lehramtsstudierenden im Kontext der Berufswahlentscheidung und der Konstellation arbeitsbezogener Verhaltensstile überprüft. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung der Entscheidungsunsicherheit hinsichtlich der Berufswahl, eines späten Entscheidungszeitpunktes, einer mangelnden Zielstrebigkeit bezogen auf die tatsächliche Berufsausübung sowie - für die männlichen Studierenden - der Entscheidung für das Lehramtsstudium als zweite Wahl als potentielle Risikomerkmale im Kontext der Berufswahlentscheidung. Insbesondere die Wahl eines Lehramtsstudiums als Verlegenheits- bzw. Notlösung erweist sich auch quantitativ als relevanter Risikofaktor im Lehrernachwuchs. (DIPF/Orig.). In a first step this article wants to investigate job-related styles of behaviour of n=1142 students in teacher training. In a second step, relationships between risk characteristics of students in teacher training in the context of career choice and the constellation of job-related styles of behaviour can be examined. The results confirm the importance of the decision uncertainty in view of the vocational choice, a late decision point, a lack of determination, and - for the male students - the decision for the teacher training program as a second choice as potential risk characteristics in the context of career choice. In particular, the choice of a teacher certification program as a fallback career also proves to be a quantitatively relevant risk factor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |