Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothland, Martin
TitelRisikomerkmale von Lehramtsstudierenden.
Empirische Befunde zu berufsbezogenen Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 1 (2011) 3, S. 179-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-011-0016-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verhalten; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Berufswahl; Risiko; Deutschland; Potsdam
AbstractZiel der Untersuchung ist es, im Anschluss an die Befunde der Potsdamer Lehrerstudie in einem ersten Schritt die Musterverteilung arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens auf der Basis einer Stichprobe von n=1142 Lehramtsstudierenden zu erheben und differenzierte Informationen zu den berufsbezogenen Verhaltensstilen im Lehrernachwuchs zu geben. In einem zweiten Schritt werden Zusammenhänge zwischen Risikomerkmalen von Lehramtsstudierenden im Kontext der Berufswahlentscheidung und der Konstellation arbeitsbezogener Verhaltensstile überprüft. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung der Entscheidungsunsicherheit hinsichtlich der Berufswahl, eines späten Entscheidungszeitpunktes, einer mangelnden Zielstrebigkeit bezogen auf die tatsächliche Berufsausübung sowie - für die männlichen Studierenden - der Entscheidung für das Lehramtsstudium als zweite Wahl als potentielle Risikomerkmale im Kontext der Berufswahlentscheidung. Insbesondere die Wahl eines Lehramtsstudiums als Verlegenheits- bzw. Notlösung erweist sich auch quantitativ als relevanter Risikofaktor im Lehrernachwuchs. (DIPF/Orig.).

In a first step this article wants to investigate job-related styles of behaviour of n=1142 students in teacher training. In a second step, relationships between risk characteristics of students in teacher training in the context of career choice and the constellation of job-related styles of behaviour can be examined. The results confirm the importance of the decision uncertainty in view of the vocational choice, a late decision point, a lack of determination, and - for the male students - the decision for the teacher training program as a second choice as potential risk characteristics in the context of career choice. In particular, the choice of a teacher certification program as a fallback career also proves to be a quantitatively relevant risk factor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: