Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Von Risiken und Ressourcen. LOEWE-Zentrum IDeA erforscht kindliches Lernen. |
Quelle | In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 21-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0992 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Resilienz; Förderung; Kind; Grundschule; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Individualisierung; Universität; Kooperation; Risiko; Forschungsinstitut; Benachteiligtes Kind; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Während Bildungspolitiker heftig über die Abschaffung der Hauptschule streiten und Hamburger Bürger sich per Volksentscheid für den Erhalt des Gymnasiums ab Klasse 5 einsetzen, sind sich die meisten Bildungsforscher einig: Entscheidend ist nicht, wo, sondern wie Kinder unterrichtet und betreut werden. Wie kann es gelingen, pädagogische Interventionen den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen so anzupassen, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert werden? Um das herauszufinden, bedarf es intensiver Anstrengungen in der Lehr-Lernforschung, wie sie in Frankfurt im Forschungszentrum IDeA unternommen werden. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |