Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEgloffstein, Marc; Frötschl, Clemens
TitelLeistungsdarstellung im E-Portfolio-Assessment.
Eine empirische Analyse im Hochschulkontext.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 6 (2011) 3, S. 51-62Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Hochschule; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; E-Learning; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Reflexion (Phil); Hochschule; E-Learning; Leistungsmessung; Portfolio
AbstractIn diesem Beitrag werden E-Portfolios unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung zu Alternative Assessment und E-Portfolios wird ein portfoliobasiertes Beurteilungskonzept aus der akademischen LehrerInnenbildung vorgestellt. In einer empirischen Untersuchung werden die Ergebnisse des E-Portfolio-Assessments mit Hilfe verschiedener Kriterien überprüft. Die Analyse stützt die Annahme, dass die Leistungsdarstellung im E-Portfolio als Grundlage einer realistischen und differenzierten Leistungsbewertung dienen kann. Implikationen für die Umsetzung entsprechender Beurteilungskonzepte in der Hochschule werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: