Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egloffstein, Marc; Frötschl, Clemens |
---|---|
Titel | Leistungsdarstellung im E-Portfolio-Assessment. Eine empirische Analyse im Hochschulkontext. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 6 (2011) 3, S. 51-62 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Hochschule; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; E-Learning; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Reflexion (Phil); Hochschule; E-Learning; Leistungsmessung; Portfolio |
Abstract | In diesem Beitrag werden E-Portfolios unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung zu Alternative Assessment und E-Portfolios wird ein portfoliobasiertes Beurteilungskonzept aus der akademischen LehrerInnenbildung vorgestellt. In einer empirischen Untersuchung werden die Ergebnisse des E-Portfolio-Assessments mit Hilfe verschiedener Kriterien überprüft. Die Analyse stützt die Annahme, dass die Leistungsdarstellung im E-Portfolio als Grundlage einer realistischen und differenzierten Leistungsbewertung dienen kann. Implikationen für die Umsetzung entsprechender Beurteilungskonzepte in der Hochschule werden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |