Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeber, Carsten |
---|---|
Titel | Sinn, Subjekt, Wissen und Lernen. In Erinnerung an C. F. Freiherr v. Weizsäcker (28. Juni 1912 - 28. April 2007). |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 6, S. 677-695Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Sinn; Wissen; Denken; Handlungstheorie; Denken; Information; Lernen; Mathematik; Philosophie; Wissen; Handlungstheorie; Sinn; Lernen; Mathematik; Subjekt (Phil); Philosophie; Objekt; Information |
Abstract | Die Delphi-Studien aus den Jahren 1997 und 1998 zeigen fünf Wissensgroßfelder auf, die aus der Sicht von Bildungsexperten bedeutsam für die moderne Gesellschaft sind: Dabei wird die Sinnfindung als ein wesentlicher Wissensbereich genannt. Sie ist für die individuelle Lebensgestaltung und -bestimmung ebenso bedeutsam wie auch für das Verständnis von Theorien und Bildung. Lernen setzt voraus, dass die Sinndimension zumindest im ersten Zugriff geklärt ist. Jedoch erschließt sich der objektive Wert der Lerninhalte so nur begrenzt. [Im Beitrag] werden unter der Perspektive des Sinns (des Lernens) verschiedene Theorie- und Praxisfacetten unter besonderer Beachtung des Begriffs des Wissens näher betrachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |