Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhl, Siegfried
TitelDie Bildungsstandards, die Outputsteuerung und ihre Kritiker.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 6, S. 665-676Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterLernstandserhebung; Bildungsstandards; Schulsystem; Leistungsbeurteilung; Steuerung; Kritik; Rechenschaftslegung; Reform; Deutschland
AbstractDie Bildungsstandards, die die Kultusministerkonferenz ab dem Dezember 2003 verabschiedet hat, haben viel Aufmerksamkeit gefunden. Allerdings nur zum Teil um ihrer selbst willen. Es gibt zwar eine Reihe von Beiträgen, die sich genauer mit ihrem Inhalt und ihrer formalen Gestaltung auseinandersetzen. In vielen anderen Veröffentlichungen stehen die Bildungsstandards jedoch lediglich pars pro toto für sämtliche neuen Verfahren zur Lenkung des Schulwesens, die seit einigen Jahren im Gespräch sind und teilweise schon eingeführt wurden: Die Kritik ist - entweder expressis verbis oder zwischen den Zeilen - gegen das Gesamtprogramm der "Outputsteuerung" und die Gedankenwelt gerichtet, aus der es hervorgegangen ist, und nicht gegen Einzelmaßnahmen. Die Kritiker haben jedoch häufig ein unvollständiges Bild vor Augen, wodurch bestimmte Missverständnisse entstehen. Das wird deutlich, wenn man ihre Einwände näher betrachtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: