Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Karl-Heinz |
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Titel | Düsseldorfer Schulkompromiss. Ein politischer Erfolg, aber eine pädagogische Nullnummer. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungschance; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schuldauer; Schulform; Sekundarschule; Gymnasiale Oberstufe; Gesamtschule; Rahmenrichtlinie; Analyse; Umsetzung; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wieder hat ein Bundesland sein Schulsystem modernisiert. Im sog. "Düsseldorfer Schulkompromiss" ist dies sogar parteiübergreifend gelungen... mit einer Laufzeit von zwölf Jahren. [Der Autor] diskutiert die Frage, ob die neue Sekundarschule eine attraktive Alternative sein kann, wenn sie auf Bildungsgänge bis Klasse zehn beschränkt bleibt und wenn die "schlechteren" Schüler an die Sekundarschulen abgegeben werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |