Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ludwigshausen, Claudia; Böhm, Christian |
---|---|
Titel | Sozialtraining: Verbindlich intervenieren und gleichzeitig unterstützen. Wie man in einer Schule wirkungsvoll erzieherische Maßnahmen umsetzen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gewalt; Schule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Projekt; Training; Qualifizierung; Jugendhilfe; Kooperation; Prävention; Wirkung; Schwieriger Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Schwierige Schüler haben oft eine Maßnahme-Karriere hinter sich: von Ermahnungen über Disziplinarmaßnahmen bis zur Einschaltung anderer Behörden. Selten zeigen solche Maßnahmen längerfristige Wirkung. Wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen? Das Projekt Cool in School zeigt, wie durch Einbeziehung der Schule und Jugendhilfe in ein gemeinsames Konzept für Verbindlichkeit gesorgt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |