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Autor/inSarimski, Klaus
TitelPsychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung - Prävalenz und Prävention.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 7, S. 510-526Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Psychische Störung; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Soziale Kompetenz; Epidemiologie; Psychopathologie; Training; Geistige Behinderung; Prävention; Risikogruppe
AbstractEs wird ein Überblick über die Prävalenz und Prävention psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung gegeben. Epidemiologische Forschungsergebnisse sprechen für ein signifikant erhöhtes Risiko bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung, psychopathologische Auffälligkeiten auszubilden. Dazu tragen biologische und soziale Faktoren bei. Die diagnostische Beurteilung und Interventionsplanung muss bei Kindern mit geistiger Behinderung syndromspezifische genetische Dispositionen und Einschränkungen der Informationsverarbeitungsfähigkeiten berücksichtigen. Präventive Möglichkeiten bietet das System der Frühförderung. Verdeutlicht wird, dass die Fachkräfte der Frühförderung positive Eltern-Kind-Beziehungen unterstützen, die Erziehungskompetenz der Eltern stärken und Erzieher beraten können und wie sie bei den Kindern positive Beziehungen zu Gleichaltrigen und soziale Kompetenzen fördern können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/2
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