Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rißling, Julia-Katharina; Metz, Dorothee; Melzer, Jessica; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Langzeiteffekte einer kindergartenbasierten Förderung der phonologischen Bewusstheit. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 4, S. 229-235Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000060 |
Schlagwörter | Erziehung; Kindergarten; Frühförderung; Schule; Grundschule; Schüler; Fonologische Bewusstheit; Programmevaluation; Leseverstehen; Schreibkompetenz; Training; Ausbildung; Intervention; Kindergartenkind |
Abstract | Untersucht wird, ob Kinder langfristig von den Trainingsprogrammen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit ("Lobo vom Globo") profitieren, so dass Lese- und Rechtschreibprobleme vermieden werden können. Berichtet werden die Daten von 89 Zweitklässlern (Fördergruppe Kindergarten: 24 Kinder, kombinierte Gruppe: 35 Kinder, Vergleichsgruppe: 30 Kinder), die mit einem Leseverständnistest und einem Verfahren zur Überprüfung der Rechtschreibleistung erfasst wurden. Die im Kindergarten geförderten Kindern zeigten bessere Leistungen. Kinder, die an einer kombinierten Förderung in Kindergarten und Grundschule teilnahmen, erzielten im Leseverständnis und in der Rechtschreibung besonders gute Ergebnisse. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |