Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRißling, Julia-Katharina; Metz, Dorothee; Melzer, Jessica; Petermann, Franz
TitelLangzeiteffekte einer kindergartenbasierten Förderung der phonologischen Bewusstheit.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 4, S. 229-235Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000060
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Frühförderung; Schule; Grundschule; Schüler; Fonologische Bewusstheit; Programmevaluation; Leseverstehen; Schreibkompetenz; Training; Ausbildung; Intervention; Kindergartenkind
AbstractUntersucht wird, ob Kinder langfristig von den Trainingsprogrammen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit ("Lobo vom Globo") profitieren, so dass Lese- und Rechtschreibprobleme vermieden werden können. Berichtet werden die Daten von 89 Zweitklässlern (Fördergruppe Kindergarten: 24 Kinder, kombinierte Gruppe: 35 Kinder, Vergleichsgruppe: 30 Kinder), die mit einem Leseverständnistest und einem Verfahren zur Überprüfung der Rechtschreibleistung erfasst wurden. Die im Kindergarten geförderten Kindern zeigten bessere Leistungen. Kinder, die an einer kombinierten Förderung in Kindergarten und Grundschule teilnahmen, erzielten im Leseverständnis und in der Rechtschreibung besonders gute Ergebnisse. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: