Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Wolfgang |
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Titel | Liberté, égalité, fraternité vs. Für Gott, Kaiser Vaterland. Tirol und Andreas Hofer. Eine Analyse der Konzeption Held/Raum/Mythos. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 131-148Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2011.10.1.131 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Nationalbewusstsein; Österreich; Tirol; Geschichtsbild; Mythos; Fachdidaktik; Held; Fachdidaktik; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Nationalbewusstsein; Mythos; Hofer, Andreas; Historische Analyse; Held; Hofer, Andreas; Deutschland; Tirol; Österreich |
Abstract | "Die räumliche Trennung vom Kaiserhaus Österreich als Ursache der Tiroler Erhebung 1809 erzeugt eine Geschichtszäsur, welche durch die Abtrennung Südtirols nach dem Ersten Weltkrieg bis in die Gegenwart nachwirkt". Die Verschmelzung zwischen der Erhebung mit Andreas Hofer zu einem Mythos, der sich durch Raum, Ereignis und Person konstituiert. Der Autor diskutiert diesen Mythos, indem er in einem historischen Rekurs die Einflüsse der Erhebung auf das Tiroler Nationalbewusstsein im 19. Jahrhundert sowie die Diskontinuität des erfahrenen historischen Raumes durch die Abspaltung Südtirols im 20. Jahrhundert darlegt. Dem gegenwärtigen Heldenmythos geht der Verfasser nach, indem er Befunde einer Schülerbefragung zu Andreas Hofer vorstellt. Im letzten Teil setzt sich der Autor mit der Darstellung des Mythos in den Schulbüchern auseinander. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |