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Autor/inn/enBrauch, Nicola; Bihrer, Andreas
TitelDie "Wikinger" als Lernanlass in der Geschichtslehrerbildung.
Theoretische Überlegungen und erste empirische Befunde einer Studie zur Graduierung von Kompetenzen geschichtsdidaktischen Denkens.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 117-130Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2011.10.1.117
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Wikinger; Fachdidaktik; Paradigmenwechsel; Gymnasium; Lehrerbildung; Historisches Lernen; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Hochschuldidaktik; Paradigmenwechsel; Wikinger; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDer vorliegende Beitrag berichtet über eine Vorstudie im WS 2010/11 am Historischen Seminar der Universität Freiburg, in der die Zusammenführung aktueller Tendenzen von Geschichtswissenschaft in die Aufgabenkonzeption von kompetenzorientertem Geschichtsunterricht im Vordergrund stand. Schriftliche Reflexionen der Studierenden über didaktische Auswahlprozesse von Inhalten, Texten und Aufgaben zur Wikinger-Thematik im Kontext des Spatial-Turn dienten dabei einer ersten Annäherung an Möglichkeiten zur Graduierung von Komponenten geschichtsdidaktischen Denkens (Studierende Lehramt Gymnasium) [...]. Im Folgenden werden [die Autoren] die hochschuldidaktische Pragmatik des Kooperationsseminars und dann Methode wie Vorgehensweise der geschichtsdidaktischen Studie vorstellen. Auf Grundlage der Auswertung des zu Semesterbeginns durchgeführten Pre-Tests (...) werden vorläufige Ergebnisse berichtet und hinsichtlich der Konsequenzen für die Weiterentwicklung der Indikatorenforschung diskutiert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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