Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Kristina |
---|---|
Titel | Wie ist es in den Schuhen eines anderen zu gehen? Perspektivübernahme und Fremdverstehen im Geschichtsunterricht - Ein lernpsychologischer Ansatz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 92-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2011.10.1.92 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Fremdverstehen; Lernpsychologie; Schuljahr 09; Gymnasium; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Modellierung; Perspektive; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ziel dieses Beitrages ist es, das häufig als defizitär und ahistorisch klassifizierte Schülerverhalten, das Fremde oder die Fremden in den Kategorien des Eigenen wahrzunehmen, in einem ersten Schritt empirisch zu untersuchen, um in Anschluss die beobachteten Lernprozesse aus lernpsychologischer Perspektive zu erklären. Damit soll zugleich eine weitere sich im Rahmen der Diskussionen um die Output-Orientierung des Bildungssystems, um domänenspezifische Kompetenzen sowie um die Wirksamkeit von (Geschichts-)unterricht herauskristallisierende Forschungslücke bearbeitet werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |