Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Kristina
TitelWie ist es in den Schuhen eines anderen zu gehen?
Perspektivübernahme und Fremdverstehen im Geschichtsunterricht - Ein lernpsychologischer Ansatz.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 92-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2011.10.1.92
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Fremdverstehen; Lernpsychologie; Schuljahr 09; Gymnasium; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Modellierung; Perspektive; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractZiel dieses Beitrages ist es, das häufig als defizitär und ahistorisch klassifizierte Schülerverhalten, das Fremde oder die Fremden in den Kategorien des Eigenen wahrzunehmen, in einem ersten Schritt empirisch zu untersuchen, um in Anschluss die beobachteten Lernprozesse aus lernpsychologischer Perspektive zu erklären. Damit soll zugleich eine weitere sich im Rahmen der Diskussionen um die Output-Orientierung des Bildungssystems, um domänenspezifische Kompetenzen sowie um die Wirksamkeit von (Geschichts-)unterricht herauskristallisierende Forschungslücke bearbeitet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: