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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor bilanziert die innen- und entwicklungspolitische Entwicklung Afghanistans seit der Petersberger Konferenz 2001, in deren Rahmen eine neue Verfassung sowie Kooperationsmaßnahmen in Bezug auf den Wiederaufbau des Landes beschlossen wurden. Anhand von Thesen zeigt der Verfasser auf, dass die Bilanz "nicht nur bescheiden, sondern sogar ausgesprochen ernüchternd" ausfällt. Im zweiten Teil gibt der Autor einige Anregungen dafür, wie sich die politische und soziale Lege des Landes im Rahmen nationaler und internationaler Politik verbessern könnte. Es sind dies eine größere Berücksichtigung der traditionellen Lebensorganisation der Afghanen: Viehzucht, Landwirtschaft und Kriegsherrenwirtschaft (warlordism) als erfolgversprechendes Instrument im Kampf gegen die Taliban. Zu den wenigen Erfolgen seit der Petersberger Konferenz gehören nach Ansicht des Autors die Anstrengungen im Wiederaufbau akademischer Strukturen (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2012/2
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Standortunabhängige Dienste
0016-7460
Dittmann, Andreas: Afghanistan 2001-2011 - Versuch einer kritischen Bilanz. 2011.
3145908
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