Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michel, Ulrich; Siegmund, Alexander; Volz, Daniel |
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Titel | Digitale Revolution im Klassenzimmer?! Potenziale digitaler Geomedien für einen zeitgemäßen Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 41 (2011) 11, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Lehrerausbildung; Unterrichtsmedien; Fachmethodik; Geografieunterricht; Digitales System; Geoinformationssystem; Deutschland |
Abstract | Die Autoren verweisen in ihrem Basisbeitrag des Themenheftes "Digitale Geomedien" einleitend auf die kurze Entstehungsgeschichte digitaler Medien und auf einige Anwendungsbereiche. Digitale Geomedien definieren sie als "digitale Rauminformationen und die Werkzeuge zu ihrer Erschließung". Durch die massenhafte Nutzung von PCs und Internet auch und gerade von jungen Menschen sind günstige Voraussetzungen für die Verwendung von Geomedien im Geografieunterricht gegeben, jedoch bleibt ihr Einsatz häufig noch hinter den Erwartungen zurück, wie empirische Studien belegen. Um Lehrenden den Zugang zu digitalen Medien zu erleichtern, schlagen die Verfasser drei Faktoren vor: Ausdehnung von Angeboten in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, die Ausarbeitung didaktischer Konzepte und Materialien zur Einbindung digitaler Geomedien sowie die Verankerung ihres Einsatzes in den Bildungsplänen. Abschließend beschreiben die Autoren einige Einsatzarten digitaler Geomedien in der Grundschule, in der Realschule und am Gymnasium (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |