Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandstätter, Ursula
TitelExperimentelle Musik erfordert experimentelle Didaktik.
Das Projekt "Querklang" an der Universität der Künste Berlin.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2011) 51, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterLehrerausbildung; Experimentelle Didaktik; Projekt; Experimentelle Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Reflexion (Phil); Praxisbericht; Berlin; Deutschland
AbstractDas Projekt "QuerKlang" der Universität der Künste Berlin ist ein musikpädagogisches Vorhaben, das Schüler und Schülerinnen ermutigen will, gemeinsam im Klassenverband ein Musikstück der Stilrichtung Experimentelle Musik zu komponieren. Am Ende steht eine Aufführung eines Berliner Musikfestivals. Der Prozess des Komponierens wird von einem Team, bestehend aus einem Dozent, einem Komponisten sowie zwei Lehramtsanwärtern) unterstützend begleitet. Die Autorin beschreibt Inhalt, Ziele, Strategie, Organisation sowie die musikpädagogischen Leitideen des Projekts.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: