Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandstätter, Ursula |
---|---|
Titel | Experimentelle Musik erfordert experimentelle Didaktik. Das Projekt "Querklang" an der Universität der Künste Berlin. |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2011) 51, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Experimentelle Didaktik; Projekt; Experimentelle Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Reflexion (Phil); Praxisbericht; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das Projekt "QuerKlang" der Universität der Künste Berlin ist ein musikpädagogisches Vorhaben, das Schüler und Schülerinnen ermutigen will, gemeinsam im Klassenverband ein Musikstück der Stilrichtung Experimentelle Musik zu komponieren. Am Ende steht eine Aufführung eines Berliner Musikfestivals. Der Prozess des Komponierens wird von einem Team, bestehend aus einem Dozent, einem Komponisten sowie zwei Lehramtsanwärtern) unterstützend begleitet. Die Autorin beschreibt Inhalt, Ziele, Strategie, Organisation sowie die musikpädagogischen Leitideen des Projekts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |