Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHemmer, Ingrid
TitelGrönland - (k)ein Thema für den Geographieunterricht?
QuelleIn: Praxis Geographie, 41 (2011) 12, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Analyse; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Relevanz; Deutschland; Dänemark; Grönland
AbstractDie Autorin erörtert die didaktische Relevanz des Themas Grönland im Rahmen des Geographieunterrichts. Basis sind Erkenntnisse aus einer Didaktischen Analyse (Klafki, Rinschede), in deren Rahmen Fachrelevanz, Gesellschaftsrelevanz sowie Schülerrelevanz einer Thematik herausgearbeitet wurden. Für eine Schülerrelevanz spricht das Schülerinteresse nach fernen Ländern, Lebensweise der Naturvölker und deren Alltag sowie Entdeckungsreisen und Umweltprobleme. Es erscheint der Verfasserin als sinnvoll, das Thema Grönland nicht als länderkundlichen Abriss zu behandeln, sondern Unterrichtsstunden oder kleine Sequenzen in größere thematische Zusammenhänge einzubinden, insbesondere im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: