Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jonas, Kai J. |
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Titel | Zivilcourage lernen: Was können Zivilcourage-Trainings leisten? |
Quelle | In: Bürger & Staat, 61 (2011) 3, S. 164-170
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0007-3121 |
Schlagwörter | Verhaltensentwicklung; Verhaltenstraining; Soziales Handeln; Politische Bildung; Politisches Handeln; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Zivilcourage; Training; Entwicklungsprozess; Prävention; Deutschland |
Abstract | Theoretisch fundierte und in der Praxis erprobte Zivilcourage-Trainings gehen zwei Fragen nach: (1) Wann und in welchen Kontexten ist zivilcouragiertes Handeln notwendig? (2) Wie soll angemessen eingegriffen werden? [Der Autor] erörtert zunächst die Ziele solcher Trainings, bilanziert sodann deren Wirksamkeit und widmet sich abschließend der Trainingsrealität. Gleichzeitig werden Missverständnisse benannt: Mit einem einmaligen Training ist es zumeist nicht getan. Ohne die entsprechende Einbettung in flankierende Maßnahmen (z. B. ein schulisches Präventionskonzept) verpufft das "Gelernte" sehr schnell. Zivilcourage zu erlernen - so das Fazit - muss als Prozess verstanden werden, der mit einem Training beginnt und sich in der Folge - fast lebenslang - in der eigenen Erfahrung und Auseinandersetzung mit anderen weiterentwickelt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |