Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRühenbeck, Christian
TitelParkettierungen mit geringer Symmetrie.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 7, S. 392-397Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterGeometrieunterricht; Mathematikunterricht; Parkettierung; Periode (Math); Symmetrie; Vieleck; Deutschland
AbstractKönnen Parkettierungen für den Schulunterricht interessant sein? Wer sich für Parkettierungen begeistert, wird das Internet als Fundgrube nutzen. Neben dem künstlerisch-ästhetischen Aspekt einer "schönen" oder "interessanten" Parkettierung gehört zur Behandlung von Parkettierungen im Schulunterricht ein weiteres Kriterium: Eine mathematisch-geometrische Leitfrage. Eine solche Leitfrage könnte sein: Gibt es unter Verwendung möglichst weniger Elemente vollständige Überdeckungen der Ebene durch Parkettierungen geringer oder gar verschwindender Symmetrie? Als eines der ungelösten Probleme wird die aperiodische Überdeckung der Ebene durch ein einziges Element genannt. In dieser Arbeit werden Annäherungen an derartige Parkettierungsprobleme mit einfachen Mitteln geschildert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: