Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Regina Dorothea |
---|---|
Titel | Raum und Kind im Unterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 121, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Räumliche Wahrnehmung; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Raum; Sachunterricht; Grundschule; Aneignung; Deutschunterricht; Räumliche Orientierung; Räumliche Umwelt; Geometrieunterricht; Sachunterricht; Raum; Deutschland |
Abstract | Der Begriff des Raumes stellt eine Grundbedingung allen Lebens dar und die Sprache ist reich an Möglichkeiten, räumliche Wahrnehmung sowohl auf physikalischer Ebene als auch auf innere Dispositionen bezogen auszudrücken. Das Kind erobert sich den Raum durch Bewegung und verfeinert täglich seine Raumwahrnehmung, die die Orientierung im Raum und das Erfassen räumlicher Objekte umfasst. Der Schulunterricht fördert die Vorstellung vom Raum auf vielfältige Weise, entweder auf sachbezogener oder auf sprachlicher Ebene (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |