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Autor/inPatzold, Steffen
TitelLehrerausbildung nach dem Bologna-Prozess.
Zur neuen Gymnasiallehrerprüfungsordnung I in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Geschichte für heute, 4 (2011) 1, S. 16-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterPrüfungsordnung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Prüfungswesen; Geschichtsunterricht; Bologna-Prozess; Promotion; Modularisierung; Baden-Württemberg; Deutschland; Tübingen
AbstractDer Beitrag diskutiert aus Perspektive der Tübinger Geschichtswissenschaft, welche Konsequenzen die neue Gymnasiallehrerprüfungsordnung I in Baden-Württemberg für die universitäre Ausbildung von Geschichtslehrern haben wird. Die GymPO I führt ein modularisiertes Lehramtsstudium ein, das aber weiterhin mit einer Staatsprüfung endet. Der Beitrag plädiert dafür, die Modularisierung der neuen Studiengänge als Chance zu begreifen. Er kritisiert aber auch, dass in der Anlage A zur GymPO I wissenschaftlich überholte Vorgaben zu den Inhalten des Geschichtsstudiums gemacht werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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