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Autor/inOdenwald, Stephanie
TitelHoyerswerda und das Konzept des lebenspraktischen Lernens - ein Lehrstück für Demokratie.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 15 (2011) 3, S. 13-15
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterBildungskonzept; Bildungsarbeit; Lebenspraktische Erziehung; Demokratie; Politische Bildung; Weiterbildung; Deutschland; Hoyerswerda; Sachsen
AbstractDie Autorin stellt die politische Jugendbildungsarbeit in Hoyerswerda/Sachsen vor, die angesichts der negativen wirtschaftlichen und sozialen Lage der Stadt bzw. der dort lebenden Jugendlichen 2006 ins Leben gerufen worden ist. Prägend für diese kommunale politische Bildung ist das Konzept des lebenspraktischen Lernens, das die Verfasserin, nachdem sie die Situation der Stadt sowie die politischen Rahmenbedingungen der Implementierung des Konzepts beschrieben hat, vorstellt. Es gründet sich auf sechs Kompetenzfelder, die in einem engen Zusammenhang bestehen: (1) Der Lernstoff wird als lebenswichtig und erfahren und erworben; (2) Kompetenzentwicklung zur Problembewältigung; (3) Praxisorientierung bezüglich der Arbeitswelt; (4) Erprobung von Eigenverantwortung; (5) Positives Erleben von sozialen Beziehungen; (6) Einübung in demokratisches Handeln. Ab schließend erläutert die Autorin die positiven Erfahrungen mit dem Bildungskonzept.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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