Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bremerich-Vos, Albert; Possmayer, Miriam |
---|---|
Titel | Zur Reliabilität eines Modelles der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 16 (2011) 31, S. 30-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212792 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Reliabilität; Sekundäranalyse; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textsorte; Schreibkompetenz; Kompetenzentwicklung; Modell; Deutschland |
Abstract | In ihrer Sekundäranalyse untersuchen die Autoren die formale Genauigkeit (Reliabilität) des empirisch entwickelten Modells von Augst u.a., zur Textkompetenz von Grundschulschülern. Im Besonderen untersuchen sie die Reliabilität der fünf Textsorten Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung und Argumentation in Bezug auf die Zuordnung der Sorten zu vier Entwicklungsniveaus. Besonderes Interesse gilt erzählenden und argumentativ gehaltenen Texten. Die Schülertexte werden von mehreren Beurteilern unabhängig voneinander in zwei Durchgängen in Form von einem Stufenmodell holistisch kodiert. Die Befunde zeigen zum einen auf, dass sich holistische Ratings für Large-scale-Untersuchungen und Projekte wie VERA 3 (Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch in dritten Klassen) eignen. Das Modell von Augst u.a. ist zum anderen dazu geeignet, Schülertexte aus verschiedenen Klassen von mehreren Lehrkräften gemeinsam zu beurteilen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |