Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Hanne |
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Titel | Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 10, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Diagnostik; Sekundarstufe I; Unterrichtsgestaltung; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Sprachförderung; Wortschatzarbeit; Sprachbildung; Qualitätsstandard; Deutschland |
Abstract | Infolge zunehmender Heterogenität der Lerngruppen benötigen Lehrkräfte Hilfen, die Sprachförderung voranzutreiben. Die Arbeitsgruppe "Durchgängige Sprachbildung" im Rahmen des Modellprogramms FörMig hat in diesem Kontext Qualitätsmerkmale für den Unterricht aller Fächer entwickelt, die in diesem Beitrag erläutert werden. In diesem Zusammenhang soll allen Schülern ein Zugang zur Bildungssprache eröffnet werden. Im Folgenden werden sechs Qualitätsmerkmale benannt und beschrieben: (1) Explizite Herstellung der Verbindung zwischen Allgemein- und Bildungssprache in Unterrichtsplanung und -gestaltung durch die Lehrkräfte; (2) Diagnose der individuellen sprachlichen Voraussetzungen und der Entwicklungsprozesse; (3) Bereitstellung und Modellierung der allgemein- und bildungssprachlichen Mittel; (4) Bereitstellung von Möglichkeiten für Schüler zur Entwicklung ihrer allgemein- und bildungssprachlichen Kompetenzen; (5) Unterstützung der Schüler in ihren individuellen Sprachbildungsprozessen; (6) Überprüfung und Bewertung der Ergebnisse der sprachlichen Bildung durch Lehrkräfte und Schüler. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |