Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMassler, Ute
TitelKeep on moving!
Welche Chancen bietet der bewegte Unterricht?
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 9 (2011) 5, S. 7-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterKlassenraum; Schulhof; Grundschule; Lernkultur; Unterricht; Fachdidaktik; Englischunterricht; Bewegung (Motorische); Schulkonzept; Bewegte Schule; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt im Basisartikel des Themenheftes "Hop, Step, Jump" das Konzept der "Bewegten Schule" vor, das den Englischunterricht an Grundschulen bereichern kann. Das Konzept greift den allgemeinen Bewegungsmangel der Kinder auf und schließt den gesamten Lern- und Lebensraum einer Schule mit ein. Lerninhalte werden auf handlungsorientiertem Weg auch über die Motorik vermittelt. Die Lehrkraft soll im Unterricht so viele Bewegungsformen wie möglich zulassen und darüber hinaus auf Unterrichtsmethoden zurückgreifen, die bewegungsfördernd sind wie Tänze, Lernzirkel, Stationenlernen und Lernspiele. Durch die Erschließung zusätzlicher Informationszugänge für die Kinder sowie durch die Optimierung der Informationsverarbeitung durch bewegte Lernformen sollen Lernkultur und Unterrichtsqualität verbessert werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: