Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massler, Ute |
---|---|
Titel | Keep on moving! Welche Chancen bietet der bewegte Unterricht? |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 9 (2011) 5, S. 7-8 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Klassenraum; Schulhof; Grundschule; Lernkultur; Unterricht; Fachdidaktik; Englischunterricht; Bewegung (Motorische); Schulkonzept; Bewegte Schule; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt im Basisartikel des Themenheftes "Hop, Step, Jump" das Konzept der "Bewegten Schule" vor, das den Englischunterricht an Grundschulen bereichern kann. Das Konzept greift den allgemeinen Bewegungsmangel der Kinder auf und schließt den gesamten Lern- und Lebensraum einer Schule mit ein. Lerninhalte werden auf handlungsorientiertem Weg auch über die Motorik vermittelt. Die Lehrkraft soll im Unterricht so viele Bewegungsformen wie möglich zulassen und darüber hinaus auf Unterrichtsmethoden zurückgreifen, die bewegungsfördernd sind wie Tänze, Lernzirkel, Stationenlernen und Lernspiele. Durch die Erschließung zusätzlicher Informationszugänge für die Kinder sowie durch die Optimierung der Informationsverarbeitung durch bewegte Lernformen sollen Lernkultur und Unterrichtsqualität verbessert werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |